Der Koalabär schläft über 20 Stunden am Tag und gilt deshalb als wahrer Schlaf-Weltmeister. Was bei uns Menschen der 20-minütige Verdauungsschlaf oder Powernap ist, nimmt bei Koalas gut und gerne 20 Stunden in Anspruch. Aufgrund ihrer niedrigen Stoffwechselrate brauchen Koalabären deutlich mehr Ruhe als Menschen und schlafen bis zu 21 Stunden am Tag – genau so lang wie ein Flug von Deutschland nach Melbourne dauert.
Melbourne – eine Koala-Nickerchen entfernt
Wer die Schlaf-Weltmeister einmal live sehen möchte, der sollte nach Victoria in Australien reisen – dies ist der Bundesstaat mit der größten Koala-Population Australiens. Auf diese Rekordzeit in Sachen Schlaf kommen die Koalabären im Übrigen aufgrund ihrer energiearmen Eukalyptus-Mahlzeiten. So hängen die niedlichen Tierchen am liebsten in den Astgabeln der Baumwipfel quer durch Victoria ab. Nirgends sonst in Australien gibt es so viele Koalas wie hier. Sie sind gut in freier Wildbahn zu erspähen und aufgrund der vielen Nickerchen dankbare Fotomotive. Und wie wir eben auch erfahren haben, liegt Victoria auch nur ein Koala-Nickerchen entfernt 🙂
Koala-Nickerchen gefällig?
Aaach – Koala müsste man sein… Das Video ist auf der deutschen Internetseite von Visit Victoria eingebettet: Es begleitet alltagsgestresste Menschen mit einem Augenzwinkern auf eine besondere Australien-Reise: Die niedlichen Beuteltiere geben Tipps zum besseren Einschlafen oder eine entspannende Auszeit zwischendurch. Selbstredend, dass interessierte Zuschauer Koalas statt (wie hierzulande) Schäfchen zählen. Nebenbei erfährt er: Die trendige Hauptstadt Melbourne liegt nur etwa 20 Flugstunden entfernt, genau so lange wie ein Koala-Nickerchen dauert. Und in keinem anderen australischen Bundesstaat kann man leichter einheimische Tiere in freier Wildbahn beobachten als in Victoria.
Victoria hat aber noch mehr zu bieten, wie die folgenden Impressionen der Visit Victoria-Seite zeigen.
Auf nach Australien, auf nach Victoria, auf nach Melbourne!
Visit Melbourne & Victoria im Netz:
#@VisitMelbourne Visit Melbourne auf Facebook
In Kooperation mit Visit Victoria
Bildquelle: Visit Victoria
Gefällt Dir der Beitrag? Dann darfst Du ihn gerne auch teilen: